Startseite

 

 

Wir brauchen... 

 

 

Wir unterstuetzen 

 

 

 

 

Wir wollen... 

 

 Klicken

 klicken!

Zum Anschauen klicken!

Zum Anschauen klicken!

Zum Anschauen klicken!

Zum Anschauen klicken!

Zum Anschauen klicken!

UmweltInfoZentrum - Beispiele für Veranstaltungen

 

 Pflanzen und Düfte

 Immer der Nase nach... Gerüche werden von uns Menschen entweder als angenehmer Duft oder aber als unangenehmer Gestank empfunden. Bei Tieren und Pflanzen haben Düfte und Gerüche einen besonderen Sinn, denn sie dienen als Kommunikationsmittel. Eine ganze Reihe von Pflanzen riecht recht kräftig, viele werden ihrer Inhaltsstoffe wegen von uns als Heilmittel benutzt, wie zum Beispiel die Pfefferminze. Spielerisch werden wir uns der Welt der Gerüche nähern und Düfte auch selbst herstellen.

 Kräuter-Sinne

 Ein Nachmittag um Kräuter und das Kräutererleben. Wie können Kräuter im Garten zur Geltung gebracht werden, welche Kräuter lassen sich bei uns anbauen und vermehren, welche sinnliche Bereicherung bieten sie uns. Kräuter als optische, geruchliche und geschmackliche Reize.

 Färbepflanzen Pflanzenfärben

 Natürliche Farbstoffe sind in jeder Pflanze enthalten. Die besten davon wurden früher zum Färben von Stoffen verwendet und sind trotz ihrer Schönheit in Vergessenheit geraten. Bei dieser Veranstaltung werden Färbepflanzen kennen gelernt und geerntet. Etwas zum Einfärben aus Naturmaterial mitbringen, z.B. T-Shirt; Stoffbeutel und Seidentücher können hier erworben werden.

 Schöpferisch sein mit Papier und Blüten

 Aus alt mach neu! Wir probieren aus, wie das Prinzip des Papier-Recyclings und der Papierherstellung funktioniert. Eigenes handgeschöpftes Papier wird hergestellt.

 Pflanzen und Düfte

 Immer der Nase nach... Gerüche werden von uns Menschen entweder als angenehmer Duft oder aber als unangenehmer Gestank empfunden. Bei Tieren und Pflanzen haben Düfte und Gerüche einen besonderen Sinn, denn sie dienen als Kommunikationsmittel. Eine ganze Reihe von Pflanzen riecht recht kräftig, viele werden ihrer Inhaltsstoffe wegen von uns als Heilmittel benutzt, wie zum Beispiel die Pfefferminze. Spielerisch werden wir uns der Welt der Gerüche nähern und uns Düfte auch selbst herstellen.

 Das Leben am und im Teich

 Schnecken entdecken

 Wie leben eigentlich Schnecken und welche gibt es? Spiele und Wissenswertes um Weichtiere.

 Steine der Ostseeküste

 Die in der Region vorkommenden Gesteine der Ostseeküste werden vorgestellt. Wie kann man die Gesteine unterscheiden, wie und wo sind sie entstanden, was haben sie mit der Landschaftsentstehung von Eckernförde zu tun.

 Apfelvielfalt

 Passend zur Jahreszeit geht es mit Spielen und Saftmachen rund um den Apfel. Welcher Apfel schmeckt wie und was kann man mit ihm machen?





Programm-OIZ

OIZ